ZUERST ENTSTEHT DER WUNSCH

Einrichtungsberatung (REDESIGN) bedeutet, die Bedürfnisse des Kunden zu kennen, um ihren Lebensstil wiederspiegeln zu können. Die Erstellung eines professionellen Konzepts ist das A und O beim REDESIGN. Dafür muss ein umfangreiches Gespräch mit dem Kunden stattfinden und festgelegt werden, was der Kunde will, was stört ihn an seinem Zuhause und mit welcher Stilrichtung kann sich der Kunde am besten identifizieren. 

Möchtest du mehr Information zum  Redesign? Hier zu den ReferenzbildernHier für mehr Infos!

DAS PROJEKT

“ich kann mich in meinem Wohn- und Essbereich nicht mehr wohlfühlen. Es fühlt sich einfach an, als wäre ich fremd in meinem eigenen Zuhause.”

Ein “Fremder” in deinen eigenen vier Wänden, das kann ich nicht zulassen. Es kann einfach nicht sein, dass wir uns unwohl fühlen, dort wo es am bequemsten und gemütlichsten sein muss: ZUHAUSE. 

Dieses Projekt hat sich mit einem “Hilferuf” im Januar ergeben. Meine Kundin hat mein Profil bei Houzz gesehen und mich sofort kontaktiert.

Nach unserem netten Telefonat haben wir einen ersten Kennenlerntermin vereinbart. Einen Monat später ist der Tag gekommen, an dem ich endlich meine Kundin und Ihren Mann kennengelernt habe. Beide waren sehr gastfreundlich, fröhlich und offen. Ich habe den Raum analysiert und die Probleme erkannt. Wir haben über die Probleme geredet und über die eventuellen Maßnahmen die wir umsetzten müssen.

Am selben Tag bin ich nach Hause gefahren und mein Kopf war voller Ideen, Farben und Formen für das neue Wohnraumkonzept…

DER IST-ZUSTAND

  • Kleine Wohnung
  • Große und schwere Möbel
  • Das neue Sofa und der Sessel mussten in das neue
    Wohnraumkonzept integriert werden
  • Eine Bogenlampe die nicht zur Wohnzimmer-Proportion passt
  • Keine optische Trennung zwischen Wohn- und Essbereich

Nachdem ich den Ist-Zustand analysiert habe war von einem Wohnraumkonzept die Rede. Welche Möbel müssen weg und welche neu gekauft werden? Gibt es Möbel, welche unbedingt wiederverwendet sollen?

Das neue Sofa und der Sessel sollten wiederwendet werden. Wie integriere ich die beiden Gegenstände am besten in das neue Konzept?

MAßNAHMEN FÜR DAS NEUE WOHN- UND ESSBEREICH KONZEPT:

  • Platzmaximierung
  • Möbelumstellung
  • Klare und moderne Farben
  • Eyecatcher definieren
  • Malarbeiten Wohnzimmer und Esszimmer
  • Optische Trennung zwischen Ess- und Wohnzimmer
  • Passende Gestaltungselemente zum neuen Konzept

SKIZZE ZUM KONZEPT

Redesign - Skizze Wohnbereich

MERKMALE ZUM RAUMKONZEPT

Die Erstellung eines REDESIGN-Konzepts war alles andere als einfach. Es muss ein Stil gefunden werden, der mit den vorhandenen Gegenständen zusammen passt, aber trotzdem frisch aussieht.

Das Sofa mit seinen hellen Farben und zarten Textur musste herausstechen. Auf der anderen Seite darf das Muster nicht unruhig wirken.

Dementsprechend habe ich einen  “Eyecatcher” über dem Sofa platziert. Die modernen skandinavischen Bilderleisten geben dem Raum Persönlichkeit und definieren damit den Einrichtungsstil.

Die große Bogenlampe wird durch eine zierliche dreibeinige-Stehlampe in der Ecke ersetzt. Diese braucht viel weniger Platz und spiegelt die Stilrichtung der Wohnzimmer Tische und die Stühle am Essplatz wieder.

Im Wohnzimmer Bereich wird ein Teppich platziert. Das sorgt für die optische Raumtrennung der Flächen.

Um mehr Veränderung zu erzielen, wurde die Wand mit einer ziegelroten Farbe gestrichen, was die Gestaltungselemente direkt beeinflusst. Der Raum wirkt wärmer und die Möbelstücke werden perfekt ins Szene gesetzt.

Die dunklen und schweren Abstellmöglichkeiten die vorhanden waren, wurden durch hängende und helle Schränke ersetzt. Somit wirkt der Raum größer und luftiger.

DIE ERGEBNISSE

Redesign - Wohnbereich neu Rot gestrichen
Redesign - Wohnbereich neu Rot gestrichen - Ausgang Ansicht

FAZIT: REDESIGN HILFT POSITIV DIE VERÄNDERUNGEN ZUHAUSE

Ende der Geschichte: Meine Kundin genießt jetzt ihren neu gestalteten Wohnraum und ist mit unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden. Sie und ihr Mann fühlen sich wieder wohl und haben viel mehr Platz in der Wohnung. Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und wünsche meinen lieben Kunden alles Liebe und Gute!

Vorher-Nachher Vergleich

Was meine Kundin über das REDESIGN sagte:

“Wir haben uns ein Konzept für unser Wohnzimmer erstellen lassen und waren von dem Ergebnis sehr begeistert.”

 

Willst du die komplette Bewertung von meiner Kundin auf Houzz lesen? dann klicke hier.